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Flugrobotik: Umgebungserkennung mit Drohnen

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Wenn Du neugierig und interessiert an Theorie und Praxis der Luftfahrt bist, dann bist Du bei uns richtig. Im Rahmen des Flugrobotik-Projekts bauen und experimentieren wir mit ferngesteuerten Drohnen, Flugzeugen und arbeiten mit Systemen wie Kameras, Bildübertragung, Telemetrie oder Kollisionsvermeidung. 

Im Schuljahr 2023/24 beschäftigen wir uns mit Umgebungserkennung mit Drohnen. Wir könnten z.B. an der Erkennung von Schlaglöchern in Straßen arbeiten. Die Reparatur von Schlaglöchern ist eine aufwendige Aufgabe. Das Aufspüren von Schlaglöchern ist dabei ein sehr großes Problem. Mit Hilfe einer Drohne mit einer Kamera können Schlaglöcher schneller und einfacher erkannt und dokumentiert werden. Genau das könnten wir in unserem nächsten Projekt versuchen. Eine Drohne mit Kamera soll Auffälligkeiten auf der Straße erkennen, und dokumentieren.

In der ersten Projektstunde können gerne eigene Ideen zur Umgebungserkennung mit Drohnen eingebracht und diskutiert werden, gerade im Hinblick auf Umweltschutz, Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit sind eigene Ideen willkommen. 

Im Projekt haben wir eine Lastendrohne, genauer einen Quadrokopter, selbst entworfen und gebaut. Dafür haben wir selbst einen Rahmen designt, gefräst und konstruiert, verschiedene Motoren und Steuergeräte getestet und alles selbst verlötet und zusammengebaut. Den Abwurfmechanismus für die Lasten haben wir erfolgreich getestet.

Zuletzt beschäftigten wir uns im Rahmen der erneuerbaren Energien mit der Solarenergie. Im Speziellen haben wir die Flugzeit eines ferngesteuerten Flugzeugs mit Hilfe von Solarzellen und anderen Modifikationen erweitert. Zur Erreichung unseres Ziels setzten wir uns mit Solartechnik, der Konstruktion des Modellflugzeugs (mit einer Spannweite von 3m), der Ladelektronik, der Funkverbindung und auch Aufgaben wie dem Anbringen der Solarzellen auseinander. Letzteres ist wichtig, um die Flugeigenschaften des Flugzeugs nicht negativ zu beeinflussen. In Zukunft können auch die Konstruktion und Fertigung eigener Flügelprofile im 3D-Drucker sowie die Entwicklung intelligenter Flugplanungssoftware angestrebt werden.

Auch bauen wir an einer Race-Drohne, an der wir die Funk- und Steuertechnik kennen-, verstehen- und bedienen lernen. 

Wir fördern Deine Entdecker- und Experimentierfreude und bieten die Teilnahme an einem anspruchsvollen Projekt, das in Abstimmung mit der Schule auch als Seminararbeit für das Abitur gewertet werden kann. Wir sind immer offen für neue Gesichter und möglicherweise auch interessanten neuen Ideen. 

Ebenfalls steht auf unserer Liste, den Flugsimulator in Rottenburg zu besuchen. 

Klassenstufe
9 – 12

Termin:
Mo   18:00 – 20:00 Uhr
ab 9. Oktober 

Betreuer:
Timo Hätinger, B. Sc. Wirtschaftsinformatiker

Leonard Bröckling, Elektroniker;  Marius Weigel, Student Informatik 

Unser Projekt wurde gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung


Anmeldung

Dieses Projekt startet erneut im Schuljahr 2023/24

Voraussetzungen:

  • Spaß an Technik